Über das Förderkonzept

Allgemeines

Im Rahmen meiner Dissertation wurde ein Eingangsdiagnosetest Mathematik für die Oberstufe entwickelt. Dieser Test diagnostiziert Grundwissen und Grundkönnen der Schüler/innen zu Funktionen und Elementarer Algebra zu Beginn der Sekundarstufe II.

Der online-Diagnosetest kann zu Beginn oder auch an späteren Zeitpunkten in der Oberstufe eingesetzt werden und gibt sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen eine differenzierte Rückmeldung. Das Schülerfeedback wird direkt im Anschluss an den Test automatisch generiert und gibt den Lernenden Hinweise auf Stärken und Schwächen in den genannten Bereichen. Die Rückmeldung für Schüler/innen besteht aus einem Gesamtergebnis, einer bereichsspezifischen Auswertung (z.B. Lineare oder Quadratische Funktionen) und einer aufgabenbasierten Auswertung:

Bild TestauswertungDie Lehrkraft erhält darüber hinaus ebenfalls eine automatische und anonymisierte Rückmeldung zum Ergebnis des gesamten Kurses, die auch in eine bereichsspezifische und aufgabenbasierte Auswertung unterteilt ist.


Inhalte des Diagnosetests

In der aktuellen Version (Stand 22.08.16) gibt es folgende Teilbereiche:

Rechenfähigkeiten:

  • Prozentrechnung
  • Rechengesetze
  • Ausklammern
  • Faktorisieren
  • Vorrangregeln

Terme, Gleichungen und Gleichungssysteme:

  • Aufstellen und vereinfachen von Termen und Gleichungen
  • Binomische Formeln
  • Potenzgesetze
  • Gleichungssysteme interpretieren (ohne Rechnung)
  • Satz vom Nullprodukt
  • Strategiewissen zum Lösen von Gleichungen
  • Interpretieren von Gleichungen

Vorstellungen zu Funktionen:

  • Schreibweise f(x)?
  • Kovariationsaspekt
  • Graphen interpretieren

Lineare Funktionen:

  • Darstellungswechsel von Graph zu Gleichung
  • Lineare Funktion im Sachkontext

Quadratische Funktionen:

  • Darstellungswechsel von Graph zu Gleichung
  • Nullstellenberechnung

 


Besonderheiten

Der Test ist mit Fördermaterialien verknüpft, die den Schülern im Feedback empfohlen werden. Es bietet sich deshalb an das Feedback direkt als PDF zu speichern.

Weiterhin sind einige Aufgaben des Tests adaptiv gestaltet, das heißt wenn ein Schüler eine Aufgabe falsch löst, werden einfachere “Schleifenaufgaben” nachgeschaltet, um mögliche Schwierigkeiten genauer lokalisieren zu können. Die Schleifenaufgaben werden in der Klassenauswertung angezeigt.